389. Mein Apfel ist mein Zuhause

Mein Apfel ist mein Zuhause

»Achtung!«, war eine Stimme von der linken Seite zu hören.
»Vorsicht!«, eine zweite von rechts.
»Die Bäuerin kommt mit der Leiter. Jetzt ist es so weit. Rette sich wer kann.«
Die vielen kleinen Würmer, die es sich seit einigen Wochen in den Äpfeln eines Baumes gemütlich gemacht hatten, bangten um ihr Leben. Sie wussten nur zu gut, dass nun Erntezeit war. Die saftigen Äpfel sollten gepflückt werden.
Schon bohrten sich die Würmer ins Freie. Einer nach dem anderen ließ sich in das hohe Gras fallen. Der ersten Gefahr waren sie dadurch entgangen. Sie würden nicht im Magen eines hungrigen Menschen enden. Aber wo sollten sie nun hin? Sie waren keine Regenwürmer und konnten sich nicht in den Boden bohren. Jederzeit konnten sie vom Schnabel eines Vogels aufgespießt werden.
»Wenn die Äpfel doch das ganze Jahr am Baum hängen bleiben dürften.«, wünschten sie sich. Doch da begann die Bäuerin bereits, die rot glänzenden Früchte zu ernten.
»Nicht mit mir.«, rief ein besonders kleiner Wurm.
»Ich lasse mir doch nicht von einem Menschen mein Haus klauen. Der Apfel gehört mir und den behalte ich.«
Theo war noch sehr jung und hatte noch keine Apfelernte erlebt.
»Komm lieber runter, Kleiner, sonst isst sie dich mit Haut und Haar.«
Aber das wollte der kleine Wurm nicht hören. Schnell bohrte er sich nach draußen und sah sich um. Ganz in seiner Nähe entdeckte er mehrere Blätter, die ihn auf eine Idee brachten.
»Wartet es nur ab.«, rief er den anderen Würmern zu.
»Ich bleibe, wo ich bin.«
Rasch pflückte er ein Blatt nach dem anderen und klebte sie mit Spucke an seinem Apfel fest. Es dauerte nur ein paar Minuten, bis kein roter Fleck mehr zu sehen war.
Die Bäuerin pflückte fleißig weiter. Ein Apfel nach dem anderen verschwand in einem großen Sack. Als sie fertig war, sah sie noch einmal an allen Ästen nach.
»Fertig.«, sagte sie zufrieden und brachte die Ernte in die große Scheune.
So ganz fertig war sie allerdings nicht. Denn einen einzigen Apfel hatte sie übersehen. In dem hauste Theo glücklich und zufrieden den ganzen Winter hindurch, bis im nächsten Sommer neue Früchte wuchsen.

(c) 2012, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*