1383. Wachtposten am Meer

Wachtposten am Meer

Friederike marschierte am Strand auf und ab und ließ die ganze Zeit das Meer nicht aus den Augen. Pausenlos suchte sie den Horizont ab. Es war ihre Aufgabe, das nahe Dorf vor einem möglichen Piratenangriff zu warnen, denn davon hatte es in letzter Zeit immer wieder welche gegeben.
Friederike sah auf die Uhr. Es war Punkt drei Uhr am Nachmittag. Es wurde Zeit, Meldung zu machen. Sie ging den nahen Deich hinauf und formte die Hände vor dem Mund zu einem Sprachrohr. »Am Horizont ist nichts zu sehen. Ich werde jetzt wieder auf Posten gehen.
Statt zurück an das Wasser zu gehen, nutzte Friederike nun den höheren Aussichtspunkt. Vom Deich aus konnte man noch etwas weiter blicken. »Ach, wenn ich doch nur ein Fernrohr hätte. Damit könnte ich die Piraten viel früher erkennen.«
Sie sah sich um und hatte plötzlich eine Idee.
Im Gras lag ein Stück Seil, das von einem alten Fischernetz stammen musste. Dazu sammelte Friederike ein paar Treibholzstöcke ein und holte mehrere Steine aus ihrer Hosentasche, die sie über den Tag hinweg gesammelt hatte. Jeder dieser Steine hatte etwas mit den anderen gemeinsam. Sie alle hatten in ihrer Mitte ein Loch. ‚Hühnergötter‘ nannte man sie. Den Grund dafür kannte Friederike aber nicht.
Sie bastelte eine Weile mit ihren Fundstücken, bis ein kleines Fernrohr entstanden war. Zum Schluss steckte sie noch eine Glasscherbe hinein, dass weit entfernte Dinge größer darstellte.
Ganz stolz hob Friederike ihr Fernglas, hielt es vor ihr Auge und suchte erneut den Horizont ab. Alles war ruhig. Doch dann war da plötzlich ein oranger Punkt, der schnell näher kam. »Piraten!«, rief sie laut. »Die Piraten kommen! Bringt euch alle in Sicherheit!«
Friederike steckte das Fernrohr ein und lief hinab zum Strand. »Ich sie aufhalten, solange ich kann. Ich werde mein Leben für euch geben.«
Ohne lange nachzudenken sprang Friederike ins Wasser, kämpfte sich durch die Wellen und attackierte das Schlauchboot, in dem sich Papa befand, der eine schwarze Augenklappe trug. Sie kitzelte ihn so kräftig an seinem dicken Bauch, dass er lachend aufgeben musste.
Friederike jubelte laut. »Ich habe das Dorf mal wieder vor dem bösen Piraten beschützt.«

(c) 2022, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*