1516. Urknallforschung

Urknallforschung

Fiete zitterte am ganzen Körper. Das lag nicht an zu kalten Temperaturen. Es lag an seinem Mut, mit dem er seine größte Angst überwunden hatte.
Fiete blickte über die endlose, grüne Weite, einer mit Gras bewachsenen Ebene, deren Ende sich irgendwo hinter dem Horizont befand. Diese Gegend war überall als das grüne Meer bekannt. Wer schlau war, hielt sich von ihm fern und betrat es nicht. Fiete war allerdings gerade dabei, das genaue Gegenteil zu tun.
Plötzlich erzitterte der Boden unter seinen Füßen. Aus dem Zittern wurde ein Beben. »Sie kommen.« Mehr als ein ehrfürchtiges Flüstern bekam Fiete nicht mehr über die Lippen. Stattdessen lief es ihm eiskalt den Rücken runter.
Am Horizont wurde ein langer Masten sichtbar, wenige Sekunden später ein großes Schiff. Die schwarze Flagge mit den gekreuzten Gebeinen war deutlich erkennbar. Die grünen Piraten, die an allen Ufern des grünen Meeres gefürchtet waren, hielten auf Fiete zu.
»Noch ist genug Zeit, umzudrehen und ein sicheres Versteck zu suchen.« Aber nein. Das hätte die lange Vorbereitung der letzten Jahre zunichte gemacht.
Das Schiff kam mit großer Geschwindigkeit näher. »Wenn die nicht bald abbremsen, werden sie platt machen, bevor das Abenteuer begonnen hat.«
Kurz vor Fiete drehten die Piraten leicht bei, fuhren an ihm vorbei und blickten abschätzend auf den Wartenden herab. Er konnte das Aufblitzen in den Augen der Raptoren genau erkennen. Dafür erstaunte ihn etwas anderes. Nie hatte sich jemand Gedanken gemacht, wie ein Schiff durch eine Wiese fahren konnte. Ohne Wasser war das eigentlich unmöglich. Nun offenbarte sich das Geheimnis. Unter dem Gefährt befand sich ein mächtiger Triceratops, der die Piraten auf seinem Rücken trug.
Das Schiff machte halt. »Bist du der Forscher, den wir aufsuchen sollten?« Langhalsdino Fiete schluckte schwer, dann nickte er. »Du suchst nach der Antwort auf das, was vor uns war?« Wieder nickte er. »Du hast unser Interesse geweckt. Nur deswegen sind wir gekommen. Wir erwarten nicht weniger, als ein großes Abenteuer.«
Fiete war sich nicht sicher, was er machen sollte. Er überlegte ein paar Augenblicke, dann stieg er an Bord. »Ich will den Urknall finden, den Ursprung von allem, was vor uns Dinos war. Das beschäftigt mich schon so lange. Mittlerweile weiß ich, wo er sich befinden soll, aber es fehlte mir immer an der Möglichkeit, eine weite Reise zu unternehmen.«
Der Piratenkapitän grinste. »Dann bist du an der richtigen Adresse. Geheimnisse sind unsere Spezialität. Wir erkunden sie nur zu gern.«
Der Triceratops, und damit die Piraten in ihrem Schiff, setzte sich in Bewegung. Fiete stand neben dem Steuerraptor und zeigte ihm die Richtung, die sie fahren sollten.
Die fuhren am Tag, sie fuhren in der Nacht durch das grüne Meer. Sie umschifften gefährliche Felsen und navigierten mit dem Licht des Mondes. Nach zwei langen Wochen der Spannung, der Ungewissheit und dem unbändigen Forscherdrang, erreichten sie das andere Ufer des weiten Ebene. Der Triceratops hielt an, schnaufte laut vor Erschöpfung und legte sich hin.
»Ich muss sofort aussteigen. Ich muss den Urknall finden.« Fiete sprang vom Schiff. Er wusste genau, wo er hin musste. Nur wenige Meter entfernt der Eingang einer riesigen Höhle. »Hier muss es sein. Das habe ich im Gefühl.«
Er lief, so schnell ihn seine Bein tragen konnten. Doch nach wenigen Metern, blieb er verwirrt in der Dunkelheit stehen. Bis zur Höhlendecke ragte ein riesiger …

»Ein Luftballon? Warum steckt hier ein Luftballon? Was soll das? Was hat das zu bedeuten? Ich wollte den Urknall entdecken und keinen langweiligen Ballon aus Gummi.«
Noch während Fiete enttäuscht in die Knie ging und sich eine erste Träne aus dem Augenwinkel wischte, stürmten die Piraten mit ihren langen Säbeln an ihm vorbei. Die Raptoren sprangen in die Luft, grölten begeistert und stachen in den Ballon, der mit einem lauten Knall zerplatzte.
»Das war der beste Urknall, den ich je erlebt habe.«, sagte der Piratenkapitän begeistert. »Die Fahrt mit dir hat sich wirklich gelohnt.
Fiete seufzte enttäuscht. Doch dann klärte sich wieder sein Blick. Er hatte genau das gefunden, was er gesucht hatte und hatte den Urknall mit eigenen Augen und Ohren erleben dürfen. Das war sogar mehr als er erhofft hatte.
Der Dino erhob sich wieder, straffte seine Figur und grinste breit. »Ihr habt bekommen, was ich euch versprochen habe.«

(c) 2023, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*