Was schenkt man dem Weihnachtsmann?
Die letzten Wochen waren die Werkstätten am Nordpol auf Hochtouren gelaufen. Die vielen Wichtel hatten unglaublich viele Spielzeuge und Geschenke hergestellt, um damit die Kinder auf der ganzen Welt glücklich zu machen. Doch irgendwann war die Arbeit getan und der Weihnachtsmann konnte mit seinem Schlitten die lange Reise in alle Länder der Erde antreten.
Nun wäre eigentlich Zeit gewesen, sich etwas Ruhe zu gönnen und auszuruhen. Doch die Wichtel hatten anderes im Sinn. Sie saßen gemeinsam in der größten Werkstatt zusammen und diskutierten angeregt. Die Frage, die die vielen Gespräche beherrschte, drehte sich um das diesjährige Geschenk an den Weihnachtsmann. Was sollte man jemandem schenken, der so viel herum kam, alles schon gesehen hatte und eigentlich alles haben konnte, was er sich nur wünschte? Das war gar nicht so einfach. Es gab mehr Vorschläge, als Wichtel beisammen saßen, doch nichts davon konnte sich gegen die anderen Ideen durchsetzen.
Nach einem langen und sehr anstrengenden Flug, der vierundzwanzig Stunden gedauert hatte, kam der Weihnachtsmann müde zum Nordpol zurück. Seine Arbeit war getan. Er wünschte sich nur noch, ins Bett gehen und lange schlafen zu können, bevor die Vorbereitungen für das nächste Weihnachtsfest angepackt werden mussten.
»Chef!«, rief ihm einer der Wichtel entgegen. »Ich weiß, es ist spät, du bist hundemüde und möchtest so schnell wie möglich ins Bett. Wir haben aber noch etwas für dich.«
Er nahm den Weihnachtsmann an der Hand, führte ihn in die große Werkstatt und stieg die hohe Treppe zum Dach mit ihm hinauf. Von dort oben hatte man einen großartigen Ausblick über die verschneite Umgebung.
Während die Beiden hier herauf gegangen waren, hatten die anderen Wichtel alles vorbereitet und standen nun in Herzform vor dem Gebäude.
»Weihnachtsmann, wir haben dich ganz besonders lieb. Das wollten wir dir einfach mal nur zeigen.«
Der Weihnachtsmann seufzte glücklich.
»Wir haben lange darüber geredet, was das passende Geschenk für dich ist. Aber am Ende ist Liebe und Freundschaft viel schöner als jeder Gegenstand, den wir hätten herstellen können.«
Der Weihnachtsmann wischte sich eine Träne aus dem Gesicht. »Das ist das schönste Geschenk, dass ich mir vorstellen kann. Ihr seid die Allerbesten.«
(c) 2021, Marco Wittler
Image by OpenClipart-Vectors from Pixabay
Antworten