1284. Captain Scott Schimpanse sorgt für Ersatz

Captain Scott sorgt für Ersatz

Eines der schlimmsten Dinge, die einem im Weltraum passieren können, ist ein nicht mehr richtig funktionierender Antrieb. Das musste auch Captain Scott Schimpanse feststellen, als sein Raumschiff, die BANANENSCHALE nur noch einen Bruchteil seiner Geschwindigkeit erreichte. Im Schneckentempo flog das stolze Schiff der Affen-Allianz daher.
»Was ist da unten los?«, fragte der Captain im Maschinenraum nach. »Warum werden wir immer langsamer?«
Prompt meldete sich der Chefingenieur mit einer schlechten Nachricht. »Meine Leute geben sich noch immer die größte Mühe, Captain. Sie strampeln auf den Pedalen, als wäre der Teufel hinter ihnen her. Aber leider ist im Getriebe ein Zahnrad gebrochen und uns fehlt das nötige Ersatzteil.«
Der Captain dachte kurz nach. Die Reparatur duldete keinen Aufschub. Wenn es sich in der Flotte herumsprach, wie langsam die BANANENSCHALE war, würden sich die anderen Captains über ihn lustig machen. Er warf einen schnellen Blick in die Sternenkarte.
»Wir fliegen den nächstgelegenen Planeten an. Ich werde mich persönlich um das Ersatzteil kümmern. Ich habe da schon einen Plan.«
Bis zur Landung hatte es quälend lang gedauert. Ganze drei Tage waren sie durch das Leer des Alls geflogen, bis die BANANENSCHALE endlich sicher auf der Planetenoberfläche stand.
Captain Scott Schimpanse stieg im Schutz der beginnenden Nacht aus der Schleuse aus und schlich sich in die nächste Stadt. In einen grauen Umhang gehüllt kam er unbehelligt durch die Straßen, auf denen sich ausschließlich Roboter bewegten.
»Wäre doch gelacht, wenn ich hier kein Ersatzteil bekommen würde.«
Doch so einfach war es dann doch nicht. In jedem Laden, in dem der Captain nachfragte, war das Zahnrad ausverkauft.
»Dann muss ich wohl andere Maßnahmen ergreifen.«
Er wartete in einer dunklen Ecke und griff den ersten Roboter an, der vorbei kam. Der Captain zog ihn in eine Seitengasse, schaltete ihn ab und baute das begehrte Zahnrad aus. Dann machte er sich auf dem schnellsten Weg zurück zum Raumschiff. Doch bevor er die Stadt verlassen hatte, ging eine laute Alarmsirene los.
»Haltet ihn! Haltet den Dieb! Ein Sterblicher hat den Bürgermeister überfallen und ihm eines seiner wichtigsten Bauteile entnommen.«
Captain Scott Schimpanse verdrehte die Augen und fluchte laut. Das hatte ihm gerade noch gefehlt. Er sputete sich, lief so schnell er nur konnte, was aber erst recht die Aufmerksamkeit auf ihn zog. Schnell hatte sich eine Verfolgergruppe an seine Fersen gehängt und holte immer weiter auf.
»Verdammt nochmal! Das schaffe ich nicht mehr. Ich hatte eigentlich gehofft, das Ganze ohne unnötige Gewalt durchziehen zu können.«
Captain Scott Schimpanse blieb stehen, drehte sich zu den Robotern um und zog seine Laserpistole aus dem Holster an seinem Gürtel. Er legte an, zielte und drückte ab. Es geschah nichts.
»Was?«
Der Captain sah auf die Waffe in seiner Hand und schluckte. Das war keine Laserpistole. Das war eine Banane.
»Mist. Ich habe vergessen, dass ich die Waffe ausgetauscht habe, um Platz für Reiseproviant zu haben.«
In seiner Verzweiflung schälte er die Banane, aß sie in einem Stück und warf die Schale auf den Boden. Dann rannte er los.
Ein paar Sekunden später war lautes Scheppern hinter ihm zu hören. Die Roboter waren tatsächlich auf seinen Trick hereingefallen und allesamt auf der Schale ausgerutscht. Nur mühsam waren sie wieder auf die Beine gekommen. Diese wertvollen Sekunden hatten dem Captain auf seiner flucht gereicht. Im letzten Moment konnte er in sein Raumschiff springen und das Schott hinter sich schließen.
»Ich habe das Zahnrad. Jetzt gebt Gas. Wir müssen hier schnellstens verschwinden.«
Die BANANENSCHALE hob quälend langsam ab, während die Roboter schimpfend am Boden zurück blieben. Erst im sicheren Weltall nahm der Chefingenieur die nötige Reparatur vor.

(c) 2022, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*