Captain Scott Schimpanse spürt ein Kribbeln
Captain Scott Schimpanse saß im Kommandosessel des Raumschiffs BANANENSCHALE und langweilte sich. Der Flug ins nächstgelegene Sonnensystem zog sich hin. Schon seit mehreren Tagen waren sie unterwegs. Entsprechend wenig war zu tun.
Der Captain stand immer wieder von seinem Platz auf, wanderte über die Brücke und sah seinen Offizieren bei der Arbeit zu. Dann setzte er sich wieder und tippelte mit den Fingern auf den Armlehnen.
»Hier hat wohl seit Längerem niemand mehr sauber gemacht.«, ärgerte er sich und wischte mit der Hand den Staub fort.
Plötzlich kribbelte es in seiner Nase. »Ha … ha … ha …« Er versuchte die Luft anzuhalten, rieb sich über seine Nase, aber das alles half nichts. Ein lautes Niesen entfuhr ihm, das die halbe Besatzung erschreckte.
»Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor.«
Wieder machte der Captain eine Runde. Doch dieses Mal war er es, der sich erschrak. Offenbar war das Niesen nicht ohne Folgen geblieben. Auf dem Rücken des Steueraffen klebte es, das ziemlich eklig aussah.
Captain Scott Schimpanse überlegte fieberhaft, was er nun machen sollte. Wenn jemand dieses Missgeschick entdeckte, würde man sofort wissen, wer es verursacht hatte.
»Sie steuern die BANANENSCHALE mal wieder ganz vorzüglich, mein Bester.«, lobte der Captain den Steueraffen und klopfte ihm mit vor Ekel verzogenem Gesicht auf den Rücken. Dann wischte er sich die Hand an seinem Hosenbein ab. Er atmete erleichtert aus. »Gerade noch einmal gut gegangen.«
(c) 2022, Marco Wittler
Antworten