Captain Scott Schimpanse auf dem Prüfstand
Im Raumschiff BANANENSCHALE herrschte helle Aufregung. Schon seit geraumer Zeit ertönte auf allen Decks der Alarm. Nach einem Außeneinsatz war das Team um Captain Scott Schimpanse an Bord zurückgekehrt. Allerdings waren sie nicht allein gewesen. Ein bisher völlig unbekanntes Alien schien sich in das Raumschiff geschmuggelt zu haben. Gesehen hatte es niemand, aber die Sensoren im Shuttehangar hatten es registriert.
»Es scheint seine Form verändern zu können.«, gab der Wissenschaftsaffe über den Bordfunk durch. »Es kann also gut sein, dass der Schimpanse, Orang Utan oder Lemur neben uns nicht das ist, was er zu sein scheint. Wir müssen jedes Mannschaftsmitglied testen, das sich im abgeriegelten Bereich befindet.«
Der Chefarzt, ein beeindruckender Silberrücken, hatte sich einen Raumanzug übergestreift. Durch eine Sicherheitsschleuse betrat er den Quarantänebereich. Er wusste, dass er diesen nicht eher wieder verlassen konnte, bis der Eindringling gefasst und unschädlich gemacht war. Ihm gegenüber stand das Landungsteam, das aus Captain Scott Schimpanse und Commander Paul Pavian bestand. Etwas abseits warteten ein paar Techniker, die ebenfalls geprüft werden mussten.
»Beginnen wir mit dem Schimpansentest. Den muss nur der Captain bestehen. Den Paviantest machen wir im Anschluss.«
»Ich würde trotzdem gern mitmachen.«, schlug der Commander vor. »Einfach nur zur Sicherheit.«
Der Chefarzt sah die beiden an und nickte. Er griff in seine Tasche und warf ihnen gleichzeitig je einen Bleistift zu. »Fangen!«
Blitzschnell hob Captain Scott Schimpanse die rechte Hand und schnappte sich den Bleistift. Siegessicher begann er zu grinsen. Doch auch Paul Pavian hatte ihn mit seiner Linken erwischt.
»Der Captain ist durchgefallen. Er muss das getarnte Alien sein.«
»Wie? Was? Das kann doch gar nicht sein.« Dem Captain wich alle Farbe aus dem Gesicht. »Aber ich habe doch den Bleistift gefangen. Ich muss den Test bestanden haben.«
Der Chefarzt schüttelte den Kopf. »Schimpansen sind Linkshänder. Sie haben den Bleistift aber mit der rechten Hand gefangen.«
Captain Scott Schimpanse schüttelte ungläubig den Kopf. »Verdammt! Wie konnte mir das nur passieren? Selbst der Pavian hat es besser gemacht.«
Der Chefarzt hob seine Hand und tippte auf seinen Kommunikationschip. »Simulation abbrechen.« Das Shuttle, der Hangar und die Techniker verschwanden. Nun standen sie nur noch zu dritt in einer kleinen, grauen 3D-Kammer.
»Captain, Sie müssen sich konzentrieren. Sie haben mittlerweile zum dritten Mal den Test nicht bestanden. Sollten sie irgendwann bei einer Geheimmission gefangen genommen werden oder sich als jemand anderes ausgeben, dann darf Ihnen so etwas nicht passieren.«
Scott Schimpanse seufzte. »Ist in Ordnung. Versuchen wir es ein letztes Mal. Jetzt werde ich mich streng konzentrieren, dass ich die links Hand zum Fangen benutze.«
Der Commander und der Chefarzt sahen ihn mit großen, entsetzten Augen an. Schon wieder hatte der Captain die rechte Hand gehoben.«
(c) 2022, Marco Wittler
Antworten