1510. Der alte Leuchtturmwärter und die Liebe

Der alte Leuchtturmwärter und die Liebe

Am Meer war es Abend geworden. Auf dem Deich war es nun wieder ruhig. Spaziergänger und Badegäste waren nach Hause gegangen. Nur der alte Leuchtturmwärter stand auf dem Balkon seines Turms, blickte auf das Wasser herab und sah den kleinen Wellen zu, wie sie an Land schwappten. In der ferne näherte sich die Sonne dem Horizont und würde schon bald dahinter verschwinden, um der Nacht und dem aufgehenden Mond Platz zu machen.
Einmal mehr wunderte er sich, dass er nun allein war, denn an diesem farbenfrohen Naturspektakel konnte er sich nicht satt sehen.
Kurze Zeit später kam ein junges Paar Hand in Hand des Weges entlang. Am Leuchtturm erklommen sie die Stufen hinauf auf den Deich und setzten sich auf eine Bank. Auch sie wollten diesen romantischen Augenblick nicht verpassen. In dem Moment, da die Sonne verschwand und ihr Licht die Meeresoberfläche nicht mehr zu glitzern brachte, küssten sie sich.
Plötzlich klickte etwas im Lampenraum des Leuchtturm. Das automatische Licht schaltete sich ein, begann langsam um sich zu rotieren und zeigte den Schiffen auf dem Meer den richtigen Weg an.
Der Leuchtturmwärter sah nur kurz hin und blickte dann wieder hinaus in die unendliche Weite, auf der sich die ersten Sterne abzeichneten. Neben leisen Geräuschen der Wellen, hörte er nun auch ein Seufzen.
Wieder blickte er hinab zur Bank. Das Paar wurde durch das ständig wiederkehrende Licht gestört und schien sich für den Aufbruch fertig zu machen.
»Hm, ich muss etwas unternehmen. Dieser romantische Abend sollte für die Beiden Turteltauben ein schöneres Ende nehmen. Geblendete Augen gehören definitiv nicht dazu.«
Schnell ging er an seinen Schreibtisch, schnappte sich eine große Pappe und schnitt daraus eine Schablone. Wieder zurück im Lampenraum montierte er die Pappe an der Leuchte und stellte die Rotation ab. Nahe des Horizonts war nun eine Wolke zu sehen, auf der sich ein helles Lichtherz abzeichnete.
»Für eine Weile wird das in Ordnung sein. Die Schiffe sehen trotzdem das Licht und werden sich nicht verfahren.«
Aus der Ferne erklangen die Hörner mehrerer Schiffe, die dem Paar auf der Bank alles Glück der Welt tuteten.

(c) 2023, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*