Captain Scott Schimpanse übernimmt das Ruder
Captain Scott Schimpanse saß in seinem gemütlichen Kommandosessel im Zentrum der Brücke. Von dort aus konnte er alle Stationen im Auge behalten und wusste immer Bescheid, was an Bord des Raumschiffs BANANENSCHALE geschah. Je nach Situation gab er die nötigen Befehle oder überließ seinen erfahrenen Offizieren die Entscheidungen.
Jetzt gerade beobachtete er eine junge Pilotin, die neu an Bord gekommen war und sich das erste Mal beweisen musste. Ihre schlanken Finger huschten auf dem Touch-Display in hoher Geschwindigkeit hin und her. Sie schien mit spielerischer Leichtigkeit das Schiff durch das dichte Asteroidenfeld zu steuern. Trotzdem rann ihr eine einzelne Schweißperle an der Stirn herab.
Der Glanz dieses einzelnen Tropfen fiel dem Captain sofort auf. Scott Schimpanse beugte sich. »Kann es sein, dass du mit der Aufgabe überfordert bist? Ich glaube, es sollte jemand das Steuer übernehmen, der sich damit auskennt. Wir wollen doch nicht, dass ein Fehler passiert, den Affenleben kostet.«
Ohne eine Antwort abzuwarten, drückte der Captain eine Taste in der Lehne seines Sessels. Vor seinen Augen entstand ein holografisches Steuerpult, in das er seine Hände legte.
Die BANANENSCHALE wurde jäh herum gerissen. In wildem Flug steuerte Scott Schimpanse sein großes Schiff durch die Asteroiden. Zunächst gelang es ihm wie im Schlaf, doch die Abstände zwischen den Felsbrocken wurden immer enger.
Plötzlich erzitterte das Raumschiff. Sie waren mit einem Asteroiden zusammen gestoßen. »Verdammt! So habe ich mir das nicht vorgestellt.« Der Captain wurde nervös und machte einen Fehler nach dem anderen. Es folgte Unfall auf Unfall. Immer mehr Decks gaben Schadensmeldungen durch. Die Schutzschilde versagten. Der Antrieb fiel aus. Zum Schluss wurde der Hauptschirm schwarz.
»Game Over!«, meldete eine Computerstimme. »Sie haben den High Score nicht geknackt.«
Frustriert löschte Scott Schimpanse das Hologramm. »In der nächsten Spielrunde mache ich euch fertig. Ihr werdet es schon sehen. Ich war in meiner Zeit an der Affenakademie der Beste meines Jahrgangs in diesem Spiel.«
Ohne ein weiteres Wort verließ er mit wutrotem Kopf die Brücke.
(c) 2022, Marco Wittler
Antworten