1286. Captain Scott Schimpanse spielt Karten

Captain Scott Schimpanse spielt Karten

Captain Scott Schimpanse saß in der Offiziersmesse an einem der Tische, an denen sonst die Mannschaft ihre Mahlzeiten einnahm und blickte seinem Gegenüber mit ernster Miene tief in die Augen.
»Jetzt machen Sie endlich Captain.«, sagte der Affe, der sonst am Steuerpult saß und das Raumschiff BANANENSCHALE sicher durch den Weltraum brachte. »Meine Schicht beginnt gleich und ich will keinen Ärger mit dem Kommandanten riskieren.«
Der Captain war verdutzt. Musste über den letzten Satz noch einmal nachdenken und begann dann laut zu lachen. »Der war wirklich gut. Ich bin der Kommandant.«
Der Steuermann nickte. »Ja, ich weiß. Und ich kann mich noch daran erinnern, als ich das letzte Mal zu spät auf der Brücke war. Das möchte ich nicht noch einmal erleben.«
Captain Scott Schimpanse wurde wieder ernst und nickte. »Das will ich auch meinen. Jemand, der ständig zu spät kommt, hat auf meinem Schiff nichts zu suchen.«
Er blickte auf die Karten hinab, die er in den Händen hielt, überlegte noch einmal kurz und legte dann eine von ihnen ab.
»Das war ein Fehler, Chef.« Der Steueraffe zog ebenfalls eine Karte und kassierte die des Captains.
So ging es die nächsten Minuten weiter. Der Captain verlor eine Karte nach der anderen, bis er nur noch eine einzige auf der Hand hatte. Er bleib trotzdem siegessicher. Er hatte sich die Beste für den Schluss aufbehalten. Nun war es Zeit, sie auf den Tisch zu knallen.
Sein Gegenspieler sah auf den Tisch und grinste. »Das war es dann. Ich gewinne.« Er legte seine Karte dazu und triumphierte. »Dann ist das jetzt unser nächstes Flugziel.« Das Spiel mit den Sternenkarten war beendet. Die letzte Karte zeigte Alpha Zentauri.
Captain Scott Schimpanse stand auf. Sein Gesicht färbte sich rot. Wütend wischte er die Karten vom Tisch. »Du hast mich betrogen, auch wenn ich nicht weiß, wie du es gemacht hast.« Er stampfte davon und machte sich auf den Weg zur Brücke. »Aber das nächste Mal fliegen wir zur Venus. Als Captain kann ich das bestimmen.«

(c) 2022, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*