1310. Flaschenpostbote Knut und der Zauber des Meeres

Flaschenpostbote Knut und der Zauber des Meeres

Flaschenpostbote Knut hatte seine Ledertasche lässig über der Schulter hängen, denn es steckten nur noch wenige Flaschen darin, die heute noch zugestellt werden mussten. Die Straßen der Stadt unter dem Meer hatte er bereits hinter sich. Jetzt fehlten nur noch die einsamen Außenbezirke, in die er nicht so kam.
»Hier kommt Knut vom Flaschenpostamt!«, rief er, um sich etwas Mut zu machen, denn die Seegraswiesen und Tangwälder waren alles andere als helle Orte. In jedem Schatten konnte ein gefräßiges Tier oder ein Unhold auf ein Opfer warten.
Stück für Stück arbeitete sich der alte Meermann durch das hohe Gras. Irgendwo hier musste doch der Empfänger der nächsten Flaschenpost leben.
Der grüne Bewuchs lichtete sich und machte einer kleinen Lichtung Platz, auf der ein noch viel kleineres, Windschiefes Häuschen stand.
»Ist hier jemand? Die Flaschenpost ist da.« Knut sah hin und her. War hier überhaupt irgendwer?
Plötzlich wurde die Eingangstür des Häuschens aufgerissen. Eine Meerfrau mit feuerroten Haaren und einer dicken Warze auf der Nase kam aus der Tür und schwamm auf den Flaschenpostboten zu. »Endlich, endlich, endlich.«, rief sie mit großer Freude. »Darauf habe ich schon so lange gewartet.«
Sie wartete nicht lang, sondern nahm die Flasche aus Knuts Hand und öffnete sie. Begierig trank sie Schluck um Schluck. Die Meerfrau setzte sich auf den Boden. »Zauber, tu deine Wirkung.«
Ein Licht umhüllte sie, begann sich um sie herum zu drehen und löste sich wieder auf. Was war geschehen? Die Warze war noch da, die Nase immer noch krumm. Das rote Haar stand zersauselt in alle Richtungen. Ein Schönheitszauber konnte es unmöglich gewesen sein.
»Ein Schönheitszauber?« Offenbar hatte die die Meerfrau Knuts Gedanken gelesen. »Wer braucht denn einen Schönheitszauber? Ich finde mich schön, so wie ich bin.« Sie erhob sich von Boden, strich sich einer Hand über den schuppigen Po und seufzte erleichtert. »Das war ein Anti-Pickel-Zaubertrank. Dieses fiese Ding hat mich schon die ganze Woche beim Sitzen gequält. Endlich geht es mir wieder gut.«

(c) 2022, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*