995. Runter vom Rasen

Runter vom Rasen

Finn und Emmi hatten sich nach dem Unterricht verabredet. Sie wollten sich im Park auf der großen Wiese treffen, um ein Picknick zu machen.
Finn hatte dafür mit Mama Brote geschmiert, einen Kuchen gebacken und Orangen ausgepresst. Das alles hatte er sorgsam in einen großen Korb gepackt und und sich dann auf den Weg gemacht.
Das Wetter war warm und sonnig. Nur gelegentlich schlich sich eine Wolke über den Himmel und forderte ihre Beobachter dazu heraus, in ihr Figuren und Tiere zu entdecken.
Während sich Finn am Rand der Wiese wartete, kam Emmi mit einer großen Decke um die Ecke. Gemeinsam setzten sie sich und machten es sich gemütlich. Sie redeten, lachten viel und verputzten den Proviant. Dann legten sie sich hin, blickten in den Himmel hinauf und erzählten sich Geschichten über Wolken.
»Was macht ihr da?«, erklang plötzlich die wütende Stimme eines Mannes.
Die Kinder richteten sich auf und sahen sich um. Einige Meter von ihnen entfernt stand jemand auf dem Gehweg und sah sie grimmig an. Es musste sich um den Gärtner des Parks handeln.
»Verschwindet von hier. Das Betreten des Rasens ist streng verboten.«
Finn wollte schon aufstehen, wurde aber von Emmi am Arm gehalten. »Bleib einfach sitzen. Ich zeig dir was.«
Finn blieb, wo er war und wurde neugierig. Was hatte seine Freundin vor?
»Habt ihr mich nicht gehört?«, wurde der Gärtner noch wütender. »Ich werde die Polizei rufen.« Er holte ein Handy aus der Tasche und tippte eine Nummer ein.
Nun wurde Finn doch etwas nervös, aber Emmi hielt ihn noch immer auf. »Es wird uns nichts passieren. Du wirst schon sehen.«

Es dauerte nur wenige Minuten, bis die Polizei im Park ankam. Zwei Polizisten kamen auf den Gärtner zu und ließen sich schildern, was eigentlich passiert war. Dann blickten sie die beiden Kinder an und gingen auf sie zu.
»Hey!«, brüllte der Gärtner und bekam einen dunkelroten Kopf. »Das Betreten des Rasens ist verboten.«
Die Polizisten sahen sich verwirrt an und zogen sich auf den Gehweg zurück. »Wie sollen wir denn die Kinder von der Wiese verjagen, wenn wir sie nicht betreten dürfen.«
Der Gärtner begriff, dass er ein Problem hatte. Er wollte unbedingt, dass Finn und Emmi verschwanden, musste aber auch auf die Einhaltung seiner Regeln achten. Er durfte die Polizei nicht vom Weg abkommen lassen.
»Sie bleiben hier. Sie gehen keinesfalls auf den Rasen. Das ist streng verboten.«
Die Polizisten seufzten und schüttelten ihre Köpfe. So konnte das nicht funktionieren. »Dann sind wir hier wohl falsch.« Sie verabschiedeten sich und verschwanden.
Der Gärtner hingegen schimpfte so laut er konnte und sah den Kindern verzweifelt zu, wie sie weiter die Wolken beobachteten.

(c) 2021, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*