1036. Flaschenpostbote Knut hat eine gute Idee

Flaschenpostbote Knut hat eine gute Idee

Flaschenpostbote Knut kam an der Grundschule vorbei, in der die Kinder der Stadt unter dem Meer unterrichtet wurden. Es war gerade große Pause, deswegen hielten sie sich auf dem Pausenhof auf. Als die Kinder den alten Meermann entdeckten, kamen sie sofort auf ihn zu.
»Hallo Kinder!«, rief Knut. »Ich bin mir sicher, dass ihr wieder eines meiner unglaublichen Erlebnisse hören wollt.«
Der Flaschenpostbote wollte gerade mit seiner Erzählung loslegen, als ihn die Kinder mit einer Frage überfielen.
»Wir haben im Sachunterricht etwas über Schnee und Eis gelernt, wissen aber trotzdem nicht wirklich, was das ist und wie es funktioniert. Unsere Lehrerin hat gesagt, dass Eis sehr glatt sein soll und die Menschen darauf rutschen. Du bist als Flaschenpostbote sehr weit herum gekommen. Kannst du uns helfen?«
Knut überlegte eine Weile. Tatsächlich hatte er schon Eis gesehen. Aber wie sollte er es den Kindern erklären?
»Das ist gar nicht so einfach.«, entschuldigte er sich. »Ich werde darüber nachdenken müssen.«
Der Meermann verabschiedete sich und machte sich wieder auf den Weg.

In der folgenden Nacht ging Knut nicht schlafen. Stattdessen organisierte er sehr viel. Hinter der Schule stellte er große Laternen auf, die einen langen Gehweg beleuchteten. Damit sollte er relativ schnell den Grundschulkindern eine Antwort geben können.
Am nächsten Morgen kam er auf seiner üblichen Tour am Pausenhof vorbei und rief die Schüler zu sich.
»Die Menschen schnallen sich gern schmale Metallkufen unter die Füße und schlittern damit auf dem Eis entlang. Daran haben sie sehr viel Spaß. Ich weiß natürlich, dass euch diese Beschreibungen nicht helfen. Deswegen habe ich mir etwas ausgedacht.«
Er führte die Kinder hinter die Schule. Unter den Laternen hatte sich mit Hilfe des starken Lichts, Algen gebildet, die in einer dicken Schicht den Gehweg bedeckten.
Knut schwamm los, streckte seine Flosse nach unten und rutschte über den schmierigen Boden hinweg. Die Kinder sahen begeistert zu und taten es ihm gleich.
Es gab einen riesigen Spaß mit freudigen, lauten Lachern. Jetzt wussten die Kinder, wie es sich anfühlte, auf Eis zu rutschen.

(c) 2021, Marco Wittler

Bild: Nik Karlov auf Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*