1179. Raumschiff Enterschwein hat Glück im Unglück

Raumschiff Enterschwein hat Glück im Unglück

Captain Uli Grunz saß in seinem gemütlichen Kommandantensessel und streckte die Beine aus. Auf der linken Armlehne stand eine Dose mit salzigen Crackern, auf der anderen eine Schüssel mit einem Käsedip. Uli hatte also reichlich zu tun und war gut beschäftigt.
»Sind wir auf Kurs?«, fragte er das Schwein am Steuerpult und schmatzte dabei ziemlich laut.
»Ja, Captain. Alles ist so, wie sie es vor einer Stunde befohlen haben.«
Sehr schön. Uli war zufrieden. »Dann kann ich mich ja für eine Weile in meine Kabine zurückziehen. Ich habe noch eine Verabredung mit meiner Schlammgrube.«
Das Schwein am Steuer drehte sich um und riss die Augen auf. »Aber Captain, wir durchfliegen gerade eine gefährliche Gegend. In den Sternenkarten sind Asteroiden, Raumanomalien, Wurmlöcher und mehr verzeichnet. Wenn schnelle Entscheidungen zu treffen sind, wird die Zeit nicht reichen, bis sie aus der Schlammgrube gestiegen sind.«
Captain Uli seufzte. Er hatte sich schon so sehr auf sein Schlammbad gefreut. Außerdem musste er sich um Nachschub kümmern. Die Menge seines Käsedips hatte sich einem kritischen Punkt genähert. Die Schüssel war fast leer.
»Ihr seid erfahrene Raumschiffsoffiziere. Ihr kommt auch ein paar Minuten ohne mich aus. Ich vertraue euch.«
Uli wollte gerade die Kommandobrücke verlassen, als die Beleuchtung zu einem grellen Rot wechselte und eine Sirene erklang.
»Roter Alarm!«, rief das Schwein am Steuer. »Wir fliegen auf ein dichtes Asteroidenfeld zu. Es ist zu spät. Wir sind zu schnell, um auszuweichen. Wir müssen hindurch.«
»Verdammt!« Captain Uli hatte sich den Flug ganz anders vorgestellt. Seufzend nahm er wieder in seinem Sessel Platz und drückte auf mehrere Knöpfe.
»Reduziert die Geschwindigkeit. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht mit einem der Felsbrocken kollidieren.«
In diesem Moment wurden sie von einem hellen Licht geblendet. Auf einem der Asteroiden stand ein Leuchtturm, der sein Licht dem Raumschiff entgegen warf und sie Mannschaft blendete.
»Ausweichen!«
Das Steuerschwein riss das Ruder herum, die Enterschwein schwenkte zur Seite, kratzte aber mit einer Seite am Asteroiden entlang.
»Wir sind beschädigt!« Das Raumschiff trieb unkontrolliert durch den Raum und steuerte direkt auf den nächsten Asteroiden zu. Eine Kollision war nun nicht mehr zu verhindern. »Wir stürzen ab!«
Captain Uli schlug die Pfoten vor die Augen. Das konnte er sich nicht mit anschauen. Augenblicke später versank das Raumschiff.
»Wir versinken? Was hat denn das nun wieder zu bedeuten?«
Uli öffnete stand auf, öffnete ein kleines Fenster. Und holte etwas von dem viel zu weichen Asteroiden herein. Er schnupperte und probierte.
»Verdammt, ist das lecker. Das ist ein Käsedip-Asteroid. So viel Glück muss man erstmal haben. Jetzt muss ich gar nicht mehr einkaufen. Hoffentlich sind noch genug Cracker im Lager. Ganz selbstlos werde ich unser Raumschiff wieder frei essen.«

(c) 2022, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*