Der Piratenschatz
Emmi, Paula und Sofie hatten ihre Bikinis gegen Tauchanzüge eingetauscht Während sie sich auf den Rand des Tretboots setzten, richteten sie ihre Schnorchel und Taucherbrillen. Gleich würden sie gemeinsam in eine andere Welt abtauchen, durch einen Unterwasserwald schwimmen, bunte Fische beobachten und vielleicht ein paar Meermenschen entdecken. Unter dem Meer war einfach alles möglich.
Mama, die an Bord blieb, gab das Startkommando und zählte bis drei. Schon holten die Mädchen tief Luft und ließen sich rückwärts ins Wasser fallen.
In diesem seichten Gewässer, unweit des Strandes, ging es nur zwei bis drei Meter tief. Trotzdem gab es viel zu entdecken. Zwischen dem Seegras, dem Sand und den kleinen Steinbrocken, flitzten Fische hin und her, lagen Seesterne faul herum und Muscheln warteten darauf, von irgendeinem anderen Tier gefressen zu werden.
Plötzlich glitzerte da etwas. Lag da eine alte Goldmünze? Aufgeregt fingen die Mädchen an, im Sand zu graben und beförderten eine kleine Schatztruhe ans Licht. Gemeinsam brachten sie sie an die Oberfläche und hievten sie an Bord des Bootes. Sie waren sich sofort sicher, dass es sich um den alten, längst vergessenen Schatz eines Piraten handeln musste, der während eines Unwetters über Bord gegangen war.
Sie fuhren zurück zum Strand und brachten ihren Fund auf trockenem Boden in Sicherheit. Doch, wie sollten sie nun die Kiste öffnen? Emmi dachte nicht lange darüber nach und griff nach einem Stock, der im Sand lag, rammte ihn in das Schloss, das sofort aufsprang.
Die Mädchen hielten den Atem an. So nah waren sie noch nie an einem Schatz gewesen. Sie legten ihre Hände auf den Deckel und hoben ihn gemeinsam an. Beim Anblick ihres Fundes wurden ihre Augen immer größer und ihre Münder formten sich zu einem breiten Grinsen. In der Truhe lagen aufblasbare Schwimmtiere und eine Luftpumpe.
Mit großer Freude fielen die Mädchen Papa um den Hals, der während des Tauchgangs an Land geblieben war.
»Danke, dass du die für uns versteckt hast. Du bist der Beste. Du weißt immer ganz genau, was echte Piratenbräute haben wollen.«
Sie schnappten sich die Tiere, pumpten sie auf und stürmten mit ihnen zurück ins Wasser.
(c) 2022, Marco Wittler
Antworten