1370. Blauer Himmel

Blauer Himmel

Es war wieder mal ein langer, regnerischer Tag. Schon in der Nacht hatten die Wolken am Himmel ihre Schleusen geöffnet und bis zum Abend nicht wieder geschlossen. Leider war es nicht der einzige Tag dieser Art gewesen. Schon seit Wochen hingen dicke, graue Wolken über der Erde, sperrten jeden Sonnenstrahl aus und füllten regelmäßig die Pfützen auf den Straßen wieder auf. Eine Aussicht auf Besserung gab es nicht, denn der Wetterbericht in den Nachrichten zeichnete ein düsteres Bild. Der stetige Wind brachte immer neue Wolken vom Meer hierher.
Paula, die gelangweilt am Fenster saß, immer wieder gegen das Glas hauchte und kleine Zeichnungen malte, konnte sich das Wetter auch nicht mehr anschauen. Sie wollte so gern nach Draußen, auf den Spielplatz gehen und im Wald toben. Doch bei dem Wetter blieb ihr nicht sehr viel. Mit Regenmantel und Gummistiefeln in Pfützen springen war seit einiger Zeit langweilig geworden.
»Wenn es doch nur mal wieder blauen Himmel gäbe, Sonnenschein und gutes Wetter.« Sie seufzte laut und machte sie anschließend fertig zum schlafen.
»Habt ihr das gehört?«, fragte der Mond seine kleinen Begleiter, die Sterne. »Wir sollten dafür sorgen, dass die Kinder der Erde wieder vor die Tür gehen können.«
Gemeinsam packten die Gestirne an. Sie rissen die Wolkendecke auf, schaufelten sie fort und machten den Himmel frei. Einige Stunden verbrachten sie damit. Erst kurz vor dem Aufgang der Sonne wurden sie mit der Arbeit fertig. In letzter Sekunde hatten sie den Himmel in einem kräftigen Blau angestrichen.
Als Paula wach wurde, kroch sie schlecht gelaunt aus dem Bett. Sie wollte eigentlich gar keinen Blick aus dem Fenster werfen. Doch dann hörte sie das unerwartete Zwitschern der Vögel. »Was ist denn das? Blauer Himmel? Sonne? In den Nachrichten haben die doch etwas ganz Anderes gesagt.«
Sie lief ins Wohnzimmer, drehte das Radio auf und lauschte. »Was genau passiert ist, können die Meteorologen nicht beantworten. Aus völlig unerklärlichen Gründen sind alle Wolken verschwunden. Manch Experte vermutet, dass es mit dem Vollmond zu tun haben könnte, doch das ist noch unklar. Was auch immer in der Nacht geschehen ist, wir freuen uns über das schöne Wetter und hoffen, dass es eine Weile bleibt.«

(c) 2022, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*