1391. Blitz und Donner können sich nicht leiden

Blitz und Donner können sich nicht leiden

In den dichten Wolken am Himmel leuchtete es immer wieder so hell, dass es die Augen blendete. Nur wenige Augenblicke später knallte es so laut, dass einem beinahe die Ohren abgefallen wären. Was war da oben nur los?
In der dichten Wolkendecke hatten Blitz und Donner wieder mal einen heftigen Streit angefangen. Sie brüllten sich an, sie schubsten sich gegenseitig durch den Himmel. Der Blitz verschoss seine heißen Lichtstrahlen, mit denen er den Donner treffen wollte. Der Donner wiederum ließ mit seinem Krach die Wolken erzittern. Er hoffte, dass der Blitz taub werden würde.
Irgendwann war es einer Gruppe kleiner Wolken zu viel. Sie fühlten sich gestört und hatten Angst, dass sie etwas von den Streitigkeiten abbekommen würden. Mutig stellten sie sich zwischen die beiden Streithähne. »Haltet endlich ein, bevor jemand ernsthaft verletzt wird.«
Doch da war es bereits zu spät. Der Blitz schleuderte einen seiner Lichtstrahlen und der Donner ließ sein Grollen ertönen. Beide trafen die kleinen, unschuldigen Wolken.
Die Wolken schrien auf und begannen zu weinen. Dicke Tropfen quollen aus ihren Augen und fielen zur Erde herab. Es begann zu regnen.
»Siehst du?«, brüllte der Donner. »Das hast du jetzt davon. Du hast Unschuldige getroffen.«
»Was denn, was denn?«, entrüstete sich der Blitz. »Jetzt soll ich wieder an allem Schuld sein? Du hast sie doch mit deiner lauten Stimme angebrüllt.«
Schon wollten sie wieder aufeinander losgehen, als sich eine weitere, sehr viel größere Wolken zwischen die beiden schob. »Genug ist genug. Jetzt ist endlich Schluss mit euren Streitigkeiten. Ihr tragt alle beide die Schuld an dem, was hier passiert ist. Wegen euch weinen die Kleinen jetzt, und ihr wollt trotzdem weiter gegeneinander kämpfen. Schämt euch!«
Blitz und Donner hielten inne, sahen verschämt zu Boden.
»Tut mir leid, Blitz.«, sagte der Donner.
»Tut mir auch leid, Donner.«, antwortete der Blitz.
»Tut uns wirklich leid, Leute.«, entschuldigten sie sich gemeinsam bei den Wolken. »Das wird nicht wieder vorkommen.«
Schon hörten die kleinen Wolken auf zu weinen. Der Regen war vorbei, der Himmel klarte auf und die Sonne begann zu scheinen.
Der Blitz funkelte den Donner an. »Das ist alles nur deine Schuld. Wegen dir schiebt die Sonne die Wolken weg.«
»Was?« Der Donner wurde wütend. »Jetzt soll ich es wieder gewesen sein?«
Sie stürmten wieder aufeinander zu. Doch dieses Mal ging die große Sonne dazwischen. »Schluss jetzt! Ich dulde hier keinen Streit.«
»Ist ja gut.«, sagten die Streithähne. »War eh nur Spaß.«
Sie verzogen sich in eine dunkle Ecke, schmollten und schmiedeten gemeinsam Pläne, wie sie sich ohne Wissen der Sonne weiter streiten konnten.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*