Captain Scott Schimpanse fliegt wieder
Fast ein Jahr war es her, dass Captain Scott im Sessel auf der Brücke gesessen hatte. Fast ein Jahr war vergangen, seit er das letzte Mal das Raumschiff BANANENSCHALE befehligt hatte. Die elf Monate, die er in einem Büro hinter einem Schreibtisch im Flottenhauptquartier verbracht hatte, waren vom ersten Tag an sterbenslangweilig gewesen. Doch nun war er endlich zurück.
Ein letztes Mal zog er sich seine Uniform glatt und trat von seinem Bereitschaftsraum auf die Brücke. Langsam ging der Captain auf die Mitte des Raums zu, strich mit der Hand über die Lehne seines Sessels und nahm Platz.
Er wandte sich der Pilotin zu, die wenige Meter vor ihm am Steuerpult saß. »Aufstehen. Ich bringe uns selbst raus. Ich werde allen zeigen, dass ich noch das Zeug habe, um große Abenteuer zu bestehen.«
Scott Schimpanse setzte sich an die Kontrollen und schaltete den Hauptschirm ein. Weder das Raumdock, noch der Sternenhimmel waren zu sehen, dafür starker Regen.
»Ähm, also …« Der Captain schien unsicher zu werden. »Ich glaube, ich habe vergessen, meine Unterlagen in Ordnung zu bringen. Wir können noch gar nicht los. Starterlaubnis und so. Kommandantenkram.«
Er lachte künstlich und räumte den Platz, während die Pilotin genervt stöhnte und den Kopf schüttelte. »Weiß der immer noch nicht, dass es im Weltall keinen Regen gibt? Ich habe die BANANENSCHALE in die Waschstraße gesteuert, damit die Außenhülle für unseren Aufbruch in die unendlichen Weiten schick aussieht. Mehr nicht.« Sie ließ sich auf ihren Platz nieder und und startete den Antrieb. Das Raumschiff setzte sich in Bewegung.
Captain Scott Schimpanse sank in seinem Sessel zusammen und bekam ein rotes Gesicht.
(c) 2023, Marco Wittler
Antworten