756. Der kleine Seemann

Der kleine Seemann

Zu später Stunde war der kleine Seemann mit seinem kleinen Schiff noch auf dem Meer unterwegs. Die Sonne war längst hinter dem Horizont verschwunden und die Nacht hatte von der Welt Besitz ergriffen.
Trotzdem war der kleine Seemann immer noch unterwegs. Es sollte seine letzte Fahrt in diesem Jahr sein. Er war auf dem Weg nach Hause zu seiner kleinen Familie, die bereits auf ihn wartete. Das Weihnachtsfest stand vor der Tür.
Im Bauch des kleinen Schiffes lagen die verpackten Geschenke bereit. Diese hatte der kleine Seemann nach langer Suche gefunden und besorgt.
Irgendwann tauchte am Horizont ein kleines, schwaches Licht auf. Es war das Licht des kleinen Leuchtturms, der auf einer kleinen Insel stand, um den Schiffen, den Großen und Kleinen, den Weg zu weisen.
»Bald bin ich zu Hause.«, freute sich der kleine Seemann.
Noch einmal kontrollierte er seine Segel, die vom Wind straff gespannt waren, als plötzlich wie aus dem Nichts ein Blitz vom Himmel herab donnerte.
»Du meine Güte!«, erschrak der kleine Seemann. »Was war denn das?«
Er sah sich unsicher um, konnte aber in der Dunkelheit nicht viel erkennen.
Nur Sekunden später entwickelte sich der Wind zu einem Sturm und dieser zu einem Orkan. Das vorher ruhige Meer bäumte sich auf. Meterhohe Wellen drohten, dass kleine Schiff umzuwerfen und zu verschlingen. Dicke Regentropfen prasselten vom Himmel herab und bildeten einen dichten Schleier, der die eh schon schlechte Sicht auf wenige Zentimeter reduzierte.
Der kleine Seemann zog seinen Regenmantel fest zu, die Kapuze tief über die Stirn und hielt die Hand über die Augen. Sehen konnte er trotzdem nichts mehr. Das Licht des kleinen Leuchtturms wurde vom Unwetter verschluckt.
»Wie soll ich denn jetzt nach Hause kommen?«, fragte sich der kleine Seemann ängstlich. Er wusste nicht, in welche Richtung er sein kleines Schiff steuern sollte, denn der Sturm drehte es ständig hin und her.

Ein paar Kilometer entfernt stand der kleine Leuchtturm auf seiner kleinen Insel und ließ seinen Blick über das weite Meer schweifen. Doch dieses Mal lag große Sorge in seinen Augen.
»Wo ist es denn?«, fragte er sich? »Wo ist das kleine Schiff geblieben?«
Auch dem kleinen Leuchtturm machte das Unwetter schwer zu schaffen. Sein kleines Licht kam nicht gegen den Regenvorhang an. Er war ihm nicht mehr möglich, den Schiffen, den großen und kleinen, den sicheren Weg zum Hafen zu weisen.
»Ich muss etwas unternehmen!«, sagte er sich mit fester Stimme, wusste aber nicht, was er machen konnte.
Der kleine Leuchtturm dachte nach, grübelte, überlegte. Es fiel ihm nichts ein.
Langsam bekam er Angst um das kleine Schiff. Es durfte nicht an einen gefährlichen Felsen gedrückt und zerstört werden.
Schließlich kramte er in einer kleinen Truhe, in der er viele Dinge aufbewahrte, die von den Wellen an Land gespült worden waren. Darunter befand sich auch eine alte Flaschenpost.
»Das ist es!«
Der kleine Leuchtturm hielt die Flasche vor sein kleines Licht. Das Licht bündelte sich zu einem dünnen, hellen Strahl, dass sich seinen Weg durch den dichten Regen bahnte, bis es schließlich das kleine Schiff des kleinen Seemanns erreichte.

Der kleine Seemann traute seinen Augen nicht. Er hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet, doch jetzt sah er plötzlich wieder das Licht des kleinen Leuchtturm.
»Dem Himmel sei Dank.«, seufzte er erleichtert. »Jetzt finde ich doch noch nach Hause.«
Mit festem Griff riss er das Steuerrad herum und schlug die richtige Richtung ein. Sein kleines Schiff hüpfte von Welle zu Welle, bis es endlich im Hafen ankam und in Sicherheit war.

Die kleine Familie des kleinen Seemanns war erleichtert, dass in dieser stürmischen Weihnachtsnacht kein Unglück geschehen war. Sie konnten unbeschwert das Fest begehen.
Der kleine Leuchtturm auf seiner kleinen Insel atmete erleichtert auf. Trotz des heftigen Sturms hatte er seine wichtige Aufgabe, den großen und kleinen Schiffen den Weg zu weisen, erledigen können.

(c) 2019, Marco Wittler

Diese Geschichte ist eigenständig, trotzdem ist sie auch eine Fortsetzung meiner ersten Geschichte „Die Geschichte des kleinen Leuchtturms“. Diese findest du HIER! Lies doch einfach mal rein.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*