856. Nik und Nele und die Galaxie der Alten (Nik und Nele 15)

Nik und Nele und die Galaxie der Alten

Es war Abend geworden, als die Zwillinge Nik und Nele verträumt am Fenster standen und in den Himmel hinauf blickten. Es war wirklich ein herrlicher Anblick, der sich ihnen bot. Unzählige Sterne blinkten und funkelten, selbst die Milchstraße war gut zu erkennen.
»Wusstest du, dass die Milchstraße nicht die einzige Galaxie im Universum ist? Es soll noch unzählige andere geben.«, erklärte Nele.
Nik grinste und nickte kurz.
»Ja, das weiß ich. Haben wir doch erst gestern in der Schule gelernt.«
Sie sahen wieder nach draußen, ließen ihre Blicke von der einen zur anderen Seite wandern. Eine andere Galaxie konnten sie aber nicht finden.
»Sind die denn so weit weg, dass man sie nicht sehen kann?«, wunderte sich Nele. »Vielleicht müssen wir einfach näher heran, um sie genauer unter‘s Auge zu nehmen.«
Die Zwillinge grinsten sich gegenseitig an. Sie liefen zum Etagenbett, setzten sich auf die untere Matratze und legten das Kissen zur Seite. Es kam ein großer, roter Knopf zum Vorschein,den Nele kräftig drückte.
Das Bett begann zu brummen und zu vibrieren, dann erhob es sich langsam und schwebte mehrere Zentimeter über dem Boden. An den Seiten hoben sich dicke Glasscheiben, die den Innenraum Die Balkontür öffnete sich, das Bett flog hinaus und raste in den Himmel hinauf. Schnell wurde die Erde unter den Kindern kleiner, wurde zu einem winzigen Punkt, bis sie schließlich nicht mehr zu sehen war.
Nik sah sich staunend um. Egal, wie oft sie bereits ins Weltall geflogen waren, es war jedes Mal ein unglaublicher Anblick, der sich ihm hier bot.
Es ging vorbei an den einzelnen Planeten des Sonnensystems, sie passierten fremde Sterne, bis selbst die Milchstraße schrumpfte und kleiner wurde.
Das Etagenbett befand sich nun im leeren Raum. Man sah keine einzelnen Sterne mehr, nur noch unendliche Schwärze. Doch dann tauchte wieder ein neuer Punkt auf, der größer wurde, weiter anwuchs, sich ausdehnte und zu einer neuen Galaxie wurde.
»Ist das nicht der Wahnsinn? Wir sind so unglaublich weit draußen. Wir befinden uns an einem Ort, den nie zuvor ein Mensch gesehen hat.«
Nele war begeistert. Das war die aufregendste Reise, die sie jemals unternommen hatten. Doch wohin sollte es nun gehen? Normalerweise schlug Nele immer ihr dickes Weltraumbuch auf. Darin standen aber weder Sterne noch Planeten dieser unbekannten Galaxie.
»Weißt du was? Fliegen wir einfach spontan. Das wird schon klappen.«
Nik schob das Buch weg, übernahm die Steuerung und hielt auf einen Stern zu. Während sie ihm immer näher kamen, wurden die Planeten sichtbar. Sie waren alle in der selben grauen Farbe.
»Die sehen aber langweilig aus.«, war Nik enttäuscht. »Vielleicht sollten wir woanders eine Landung versuchen.«
Er flog auf das nächste Sonnensystem zu. Doch auch dort bot sich ihnen ein ähnliches Bild. Alles war grau in grau.
Sie setzten ihre Reise fort. Aber auch in allen anderen Systemen gab es nur graue Planeten.
»Da stimmt doch etwas nicht. Was ist hier nur los?«, fragte Nele. Sie wollte jetzt der Sache auf den Grund gehen.
Das Etagenbett näherte sich der Oberfläche eines Planeten, flog darüber hinweg.
»Hier ist alles grau, faltig und die Pflanzen sind schlohweiß.«
Nele dachte nach, was das nur bedeuten konnte.
»Ich glaube, ich verstehe langsam, was hier nicht stimmt. Diese Galaxie muss uralt sein. Sie muss praktisch schon seit einer Ewigkeit existieren. Deswegen sind auch die Planeten alt und faltig. Das hier muss das Altenheim für Himmelskörper sein.«
Nik stimmte ihr zu. Eine andere Erklärung konnte es nicht geben.
»Dann will ich mal hoffen, dass sie wenigstens regelmäßig Besuch von ihren Planetenkindern und Planetenenkeln bekommen. Wir besuchen ja auch unsere Oma an jedem Wochenende.«
Nele übernahm den roten Knopf und steuerte das Etagenbett zurück zur Erde.

(c) 2020, Marco Wittler

Bild: OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*