1165. Schlag den Schlaufuchs

Schlag den Schlaufuchs

Auf dem Marktplatz versammelten sich immer mehr Tiere, die aus allen Richtungen hierher strömten. Sie waren auf Plakate aufmerksam geworden, die in der ganzen Stadt an Hauswänden und Laternenmasten hingen. Darauf war das Gesicht eines Fuchses abgebildet und eine äußerst verlockende Herausforderung. »Schlag den Schlaufuchs« hieß es darauf. Man musste ihm nur eine Frage stellen, die er nicht beantworten konnte, um einen Preis zu gewinnen. Das sollte alles andere als einfach sein, denn der Fuchs galt als der schlaueste Kopf weit und breit. Trotz seines Rufes, der ihm weit voraus eilte, wollten ihn viele Stadttiere herausfordern. Sie alle dachten, eine wirklich gute Frage im Kopf zu haben, die er ihnen nicht beantworten konnten.
Der Schlaufuchs kannte den Bürgermeister aus einem weit entfernten Land, wusste den Wechselkurs zu einer völlig unbekannten Währung und keine Probleme, alle Könige des Landes der letzten eintausend Jahre aufzuzählen. Egal, was er gefragt wurde, er wusste die Antworten. Niemand gewann den ausgelobten Preis.
Irgendwann trat ein Kind, ein noch junges Eichhörnchen vor und hob begeistert die Hand. »Ich weiß etwas. Ich habe eine Frage.«
Auf dem Marktplatz wurde es kurz still, dann begannen die Tiere zu lachen. Wie sollte ein so kleines und unerfahrenes Tier eine Frage kennen, die der Schlaufuchs nicht beantworten konnte? Nein, auf keinen Fall.
»Lasst das Tierchen vor!«, rief jemand aus der Menge. »Dann haben wir heute noch etwas zu lachen.«
Man machte dem kleinen Tier Platz, ließ es vortreten und half ihm auf die Bühne. Der Schlaufuchs beugte sich grinsend zu ihm hinaub, streichelte es sanft über den Kopf und wartete gespannt auf die Frage, von der er sich sicher war, die Antwort zu kennen.
»Was macht der kleine Käfer da?«
Der Schlaufuchs war irritiert. Was sollte denn das für eine Frage sein? Die hatte mit seinem umfangreichen Wissen überhaupt nichts zu tun. Was sollte er dazu sagen?
»Wie? Was? Welcher Käfer?«
Das Eichhörnchen grinste. »Was macht er kleine Käfer da?«
»Welcher Käfer denn und wo? Ich habe keine Ahnung, verdammt nochmal.«
Es wurde wieder still auf dem Marktplatz. Hatte dieses kleine, unscheinbare Eichhörnchen tatsächlich den Schlaufuchs geschlagen und den Preis gewonnen? Es sah tatsächlich danach aus. Jubel brach auch. Ein paar größere Tiere stürmten die Bühne, nahmen das Eichhörnchen hoch auf die Schultern und trugen es durch die Menge.
»Hey!«, rief der Schlaufuchs gegen den Lärm an. »Ihr könnt nicht einfach hier zurück lassen. Wie ist denn nun die Antwort?«
Das kleine Eichhörnchen lachte laut. »Schau auf deinen Schuh. Der kleine Käfer macht einen Haufen drauf.«
Der Schlaufuchs sah hinab, entdeckte den Käfer und schnippte ihn angeekelt weg.

(c) 2021, Marco Wittler


Image by OpenClipart-Vectors from Pixabay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*