Captain Scott Schimpanse und der Planet der Affen
Die Mannschaft des Maschinenraums hatte wieder viel zu tun. Jeder saß auf seinem Platz und trat kräftig in die Pedale, um das Raumschiff BANANENSCHALE durch das Weltall zu bringen.
Captain Scott Schimpanse saß derweil in seinem Kommandantensessel und ließ seinen Blick auf dem Hauptschirm ruhen. Schon seit Stunden sah er den Sternen zu, wie sie als lange Streifen vorbei zogen. Das Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit hatte auf Raum und Zeit wirklich faszinierende Effekte.
Der Captain öffnete eine Lade in seiner Armlehne, holte einen Holzzweig daraus hervor und pulte sich damit genüsslich im Ohr.
»Wir verringern in wenigen Minuten die Geschwindigkeit und gehen dann in einen stabilen Orbit um den Planeten.«
Stabiler Orbit klang gut. Captain Scott Schimpanse meinte sich zu erinnern, dass es sich dabei um eine Umlaufbahn um einen Planeten handelte, war sich dabei aber nicht ganz sicher. Deswegen fragte er auch nicht weiter nach.
»Captain, Sie können sich schon auf den Weg zum Shuttle begeben. Wir starten in gleich unsere Außenmission.«
Super. Das war die Information, die er gebraucht hatte. Sie waren also tatsächlich an einem fremden Planeten angekommen.
Der Captain überlegte. Irgendwo in seinem Kopf klingelte etwas. Hatte er nicht eine Mission zu erfüllen? Er sah sich um und entdeckte eine Sternenkarte, auf der ein Planet eingezeichnet war. »Ach, stimmt.«, murmelte er leise. »Wir sollen Kontakt zu einem verwandten Affenvolk aufnehmen. Ich bin schon sehr gespannt, was es dort zum Mittag gibt.«
Ein paar Minten später und ein paar Decks tiefer, saß er im Shuttle von wurde von seinem Piloten auf die Oberfläche geflogen.
»Ich bin so aufgeregt. Ich halte es kaum in meinem Sitz aus.« Der Captain packte die Sternenkarte in seinen Rucksack und nahm dafür die Flagge der Affenallianz zur Hand. »Ich hoffe, dass unsere Verhandlungen positiv ausfallen und wir dieses Volk als neuen Partner für die Allianz gewinnen können. Wir können bestimmt gegenseitig von unseren technischen Errungenschaften profitieren und voneinander lernen.«
Das Shuttle landete auf einer freien Ebene. Captain Scott Schimpanse stieg durch eine Luke aus und sah sich um. Hier sah es ganz und gar nicht nach einem Raumhafen aus. Und wo war das Empfangskomitee?
»Hier stimmt doch etwas nicht.« Er sah sich um, ging suchend auf ein nahes Wäldchen zu.Und dann sah er sie. An den Ästen hingen sie und gaben seltsame, altertümliche Laute von sich. Diese Affen waren eindeutig in der Steinzeit hängen geblieben.
»Was soll denn die Allianz mit diesen Neandertalern anfangen? Das macht doch gar keinen Sinn. Hier muss ein Fehler vorliegen. Man hat uns zum falschen Planeten geschickt.«
Sicherheitshalber holte Scott Schimpanse noch einmal die Sternenkarte heraus und studierte sie. Hatte jemand die falsche Welt markiert? Er drehte die Karte herum und riss die Augen erschrocken auf. Dass er diesen schwerwiegenden Fehler gemacht hatte, war ihm während des gesamten Flugs durchs All nicht aufgefallen.
»Ich glaube, wir verschwenden hier unsere Zeit.«, sagte er und ging zurück zum Shuttle. »Ich befürchte, dass hier eine Krankheit ausgebrochen ist, die alle Bewohner hat dumm werden lassen. Die Mission ist beendet.«
(c) 2022, Marco Wittler
Antworten