1492. Der Flug des Adlers

Der Flug des Adlers

Zu später Stunde saß der stolze Adler in seinem Nest und konnte nicht nicht mehr schlafen. Ein Alptraum hatte ihn geweckt.
»Vielleicht finde ich einfacher in den Schlaf zurück, wenn ich mir etwas Futter besorge.«
Mit seinem scharfen Auge blickte er zum Boden, doch zwischen den Bäumen, Büschen und Gräsern konnte er weder Maus noch Kaninchen oder andere kleine Tiere entdecken. Sie hielten sich versteckt oder hatten das große Glück, in ihren Betten schnarchen zu können. Das einzige, was er entdeckte, waren kleine Glühwürmchen, die wegen ihres Lichts gut zu erkennen waren.
Der Adler seufzte enttäuscht. »Die machen mich doch gar nicht satt. Außerdem sind sie so klein, dass es ein Kunststück wird, sie zu fangen.«
Trotzdem schwang sich der Adler in die Lüfte. Schnell musste er sich eingestehen, dass diese kleinen Leuchtkäfer nicht zu erwischen waren. Sie tanzten viel zu verrückt durch die Luft.
»Doch halt, was ist denn das?« Über sich entdeckte er einen ganzen Schwarm, der völlig still stand. »Die hole ich mir.«
Der Adler schwang seine mächtigen Flügel. Er flog hinauf in die Lüfte, weiter und weiter, höher und höher.
»Irgendetwas stimmt da nicht. Warum sind die Glühwürmchen so weit weg? Das kann doch gar nicht sein.«
Es war egal, wie lang der Adler in den Himmel hinauf stieg, die kleinen Insekten schien er nicht zu erreichen, nicht mal in ihre Nähe zu kommen.
»Ich muss mich noch mehr anstrengen, noch kräftiger mit meinen Flügeln schlagen.«
Minute um Minute, Stunde um Stunde flog er und fand trotzdem nichts, womit er seinen Magen hätte füllen können. Irgendwann gab er seine Jagd auf und kehrte enttäuscht zu seinem Nest zurück. Dort legte er sich hin und schlief vor Erschöpfung bald ein.
Am nächsten Morgen hörte er am Boden zwei Kaninchen über ihn sprechen. »Aber wenn ich es dir doch sage. Ich habe ihn aus meinem Versteck die ganze Zeit beobachtet. Er ist wie ein irrer immer höher in den Himmel geflogen. Ich hatte das Gefühl, er wollte Glühwürmchen fangen und hat sich dabei vom Licht der Sterne irritieren lassen. So einen verrückten Vogel habe ich noch nie erlebt.«
Der Adler erschrak. War er tatsächlich dem Sternenlicht gefolgt? Nun wunderte ihn nicht mehr, dass er seine Beute niemals hatte erreichen können. Verschämt verkroch er sich im Nest und ließ sich den restlichen Tag nicht mehr blicken.

(c) 2023, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*