Captain Scott Schimpanse in diplomatischer Mission
Captain Scott Schimpanse, der Kommandant des Raumschiffs BANANENSCHALE, zog am Kragen seiner Galauniform. Doch auch das half ihm nicht gegen die Nervosität und das Schwitzen. Erstkontakte mit neu entdeckten Lebensformen lagen ihm einfach nicht. Es konnte so viel schief gehen. Ein falsches Wort, eine unbedachte Geste, schon hatte man einen interstellaren Krieg ausgelöst. Das bedeutete dann auch viele unbezahlte Überstunden an Bord auf dem Schlachtfeld im Weltraum.
Er beäugte sich ein letztes Mal im Spiegel. Er leckte sich den Zeigefinger ab und strich sich die Augenbrauen gerade. »Es führt ja kein Weg daran vorbei. Aber beim nächsten Einsatz dieser Art werde ich mich beschweren. Sollen sich doch die anderen Captains darum kümmern.«
Scott Schimpanse verließ sein Quartier und machte sich auf den Weg in den Hangar, wo die Pilotin und sein Stellvertreter bereits auf ihn warteten. »Was steht ihr hier so faul herum? Wir haben einen Erstkontakt hinter uns zu bringen, bei dem hoffentlich gute diplomatische und wirtschaftliche Beziehungen entstehen.«
Er bestieg das Shuttle. Wenige Augenblicke später flogen sie mit dem kleinen Gefährt zur Planetenoberfläche.
Der Captain blickte immer wieder aus dem Fenster. Er war verwirrt, weil er nirgendwo eine Stadt oder überhaupt irgendwelche künstlichen Bauten erkennen konnte, die man mit einer weit entwickelten Lebensform in Verbindung bringen würde. »Ist das wirklich der richtige Planet oder leben die unter der Oberfläche?« Auch wunderte er sich, dass sie am Rande einer Blumenwiese landen sollten.
Sie erreichten ihr Ziel. Es kein Empfangskomitee zu sehen. Captain Scott Schimpanse stieg aus. Neugierig ging er auf der Wiese hin und her, bis er frustriert die Hände in die Hüften stemmte. Er ließ sich auf seinen Hintern fallen.
»Ich bleibe hier sitzen, bis mich jemand empfängt. Von Gastfreundschaft hat man auf dieser Welt wohl noch nichts gehört.«
»Ich bin doch schon da.« Der Ursprung der dumpfen Stimme lag unter dem Schuh des Captains. Sofort zog er ihn weg und entdeckte ein geknicktes, taumelndes Blümchen. »Willkommen auf Planet Flora.« Es hielt sich den schmerzenden Kopf. »Das nächste Mal bestehe ich auf einen Erstkontakt per Funk. Das tut dann nicht so weh.«
(c) 2023, Marco Wittler
Antworten