1562. Captain Scott Schimpanse riskiert alles

Captain Scott Schimpanse riskiert alles

»Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs BANANENSCHALE, …«
Die Pilotin verdrehte hinter ihrem Pult die Augen, während Captain Scott Schimpanse einen Eintrag für das elektronische Logbuch verfasste.
»Captain, haben sie schon wieder zu viel Raumschiff Enterprise geschaut? Sie wissen ganz genau, dass diese übertriebene Männlichkeit von Captain Kirk eine schlechte Wirkung auf sie hat und deswegen das Flottenkommando ein Star Trek Verbot ausgesprochen hat.«
Der Blick des Captains verfinsterte sich. »Mimimi, Star Trek Verbot.«, nuschelte er leise vor sich hin.
»Ich kümmere mich darum.« Der Sicherheitsoffizier ging auf die Tür im Hintergrund der Brücke zu. »Ich werde sofort die eingeschmuggelten DVDs konfiszieren.« Er betrat den Lift und verschwand.
Scott Schimpanse seufzte leise und dachte bereits darüber nach, über welche dunklen Kanäle er in den nächsten Tagen an seine Lieblingsserie kommen konnte. Er brauchte eine neue Taktik, um seine Crew ein weiteres Mal zu hintergehen.
Es piepte in seiner Armlehne. Ein Nachricht kam herein. Normalerweise geschah dies über das Kommunikationspult, an der eine junge, aber sehr begabte Schimpansin saß. Wenn etwas an ihn direkt ging, musste es von höchster Geheimhaltungsstufe sein.
»Ich werde in meinem Bereitschaftsraum gebraucht.« Der Captain sprang auf, trat durch die Seitentür und machte es sich hinter seinem Schreibtisch gemütlich, während die Besatzung der Brücke nur darüber rätseln konnte, was nun geschah.
Es vergingen ein paar Minuten, bis Scott Schimpanse wieder zurückkehrte. Er blieb vor seinem stehen, zog sich die Uniformjacke gerade und setzte sich.
»Wir wurden zu einer Sondermission abkommandiert. Es ist alles Top Secret. Deswegen darf ich niemanden einweihen. Ich werde also sämtliche Kontrollen auf meinen Platz übertragen.«
Er drückte ein paar Kontrollen auf seinem Display. Ein kleiner Steuerknüppel fuhr aus der Armlehne hoch. Auf das Gesicht des Captains schlich sich ein breites Grinsen. Wie in Zeitlupe legte er seine Hand auf die Steuerung. Er atmete tief ein, hielt für ein paar Sekunden die Luft ein und entließ sie wieder aus seinen Lungen. »Energie!«
Er schob den Steuerknüppel nach vorn. Die BANANENSCHALE beschleunigte und raste in viel zu hoher Geschwindigkeit auf die Heimatwelt zu.
»Captain!« Die Pilotin war von ihrem Sitz aufgesprungen. »Wir sind zu schnell. Wenn wir mit diesem Tempo in die Atmosphäre eindringen, werden wir verglühen und wie eine Sternschnuppe vergehen.«
Der Captain nickte. »Das ist mir bewusst. Hinsetzen und abwarten.«

Das Schiff wurde noch schneller. Es begann zu zittern. Die metallene Außenhülle ächzte und knarzte. Es würde nicht mehr lange bis zum zerstörerischen Bruch dauern. Die Schutzschilde waren bis zum Maximum belastet.
Plötzlich zog Scott Schimpanse die BANANENSCHALE herum und flog einer aberwitzige Kurve. Es ging nach Backbord, wieder zurück nach Steuerbord. Es steuerte sie hinauf und wieder herunter. Kurz bevor er und der Rest der Mannschaft wegen der starken Belastung ohnmächtig wurden, flog er zurück in den leeren Raum. Alles beruhigte sich wieder.
»Mission erfüllt.«, war der Captain zufrieden. Er tippte auf das Display der Armlehne und schaltete einen der planetaren Fernsehsender auf den Hauptschirm der Brücke. Es erschien ein Blick auf den Sternenhimmel. Kleine Raketen rasten ihm entgegen, explodierten und vergingen in buntem Glitzern.
»Es hat sich gerade etwas Besonderes ereignet.«, war eine Stimme zuhören. »Ein aufmerksamer Zuschauer hat eine Aufnahme angefertigt und uns direkt zugeschickt. Wir gehen also noch einmal ein paar Minuten zurück.«
Das Raumschiff BANANENSCHALE tauchte mit seinem irrwitzigen Manöver auf. Es brachte nicht nur seine Außenhülle, sondern auch die Atmosphäre zum Glühen. Mit jeder geflogenen Kurve formte sich ein heller Buchstabe zwischen den Sternen.
»Frohes Neues Jahr!«, las der Captain grinsend vor. »War eine spontane Idee des Admirals im Flottenkommando. Habe ich doch perfekt ausgeführt, oder? Ich finde es großartig.« Er ging auf seinen Sicherheitsoffizier zu und machte große Augen. »Darf ich dann jetzt vielleicht wieder Raumschiff Enterprise schauen?

(c) 2023, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*