948. Die etwas andere Adventsfeier

Die etwas andere Adventsfeier

Frauke setzte sich an den Schreibtisch, zündete ein paar Kerzen an, dimmte etwas das Licht, goss sich einen Becher mit Kakao ein und schaltete ihren Laptop ein.
Sie musste einen Moment warten, bis sie das benötigte Computerprogramm starten konnte. Danach poppten im Sekundentakt die Gesichter von zwei Dutzend Kindern auf.
»Herzlich Willkommen, meine Lieben.«, sagte Frauke mit einem Lächeln im Gesicht.
»Ich freue mich, dass ihr alle zu unserer ganz besonderen Adventsfeier gekommen seid.«
Die Klasse 3b hatte sich leider nicht in der Grundschule treffen können. Das war schon nicht mehr so schön. Aber zum Glück gab es noch die Notlösung über das Internet.
Frauke hob ihren Kakao hoch und hielt ihn vor die Kamera.
»Ich hoffe, ihr habt euch gut vorbereitet. Habt ihr alle eine gut gefüllte Tasse und leckere Kekse?«
Sie bekam vierundzwanzig Bestätigungen, durfte sich viele bunte Tassen anschauen und bekam Plätzchenberge präsentiert.
»Super! Dann können wir ja beginnen. Ich habe euch im Voraus etwas nach Hause geschickt.«
Frauke hielt ein in buntes Papier gehülltes Päckchen hoch.
»Das dürft ihr jetzt öffnen. Darin findet ihr alle ein kleines Geschenk und einen Zettel. Ich möchte nämlich ein Lied mit euch singen. Bitte schaut er zuerst den Text an.«
Das ließen sich die Kinder kein zweites Mal sagen. Das Papier flog in Fetzen davon oder wurde sorgfältig an den Klebeflächen geöffnet.
Frauke nahm ihre Gitarre auf den Schoß, prüfte noch einmal den Klang der Seiten und wollte das Lied gerade anstimmen, als die ersten Begeisterungsrufe zu hören waren.
»Wie cool, ein Lesebuch.«
»Ich habe Notizheftchen bekommen.«
»Bei mir ist es ein Kuscheltier.«
Das Lied und die Gitarre waren vergessen. Vor den einzelnen Kameras waren nur noch die Geschenke zu sehen. Frauke seufzte leise, legte die Gitarre weg und begann zu grinsen.
»Das freut mich wirklich sehr, dass euch meine Geschenke so gefallen. Dann erzählt mir doch einfach mal, was ihr euch zu Weihnachten gewünscht habt. Ich selbst hoffe, dass ich dieses Jahr einen neuen Füller bekomme, meiner ist nämlich schon ganz schön abgegriffen.«
In der nächsten Stunde hörten sich die Kinder gebannt gegenseitig zu, auf welche Geschenke sie gespannt warteten und was ihr jeweils schönstes Weihnachtserlebnis war.
Als es dann langsam Abend wurde, war es Zeit, die kleine Feier zu beenden.
»Es hat mich wirklich gefreut, dass ihr das hier so toll mitgemacht habt.«, sagte Frauke mit großer Freude. »Das war auch für mich das erste Mal.«
Mia, ein Mädchen aus der 3B, hatte noch ein besonderes Dankeschön.
»Das war die beste Weihnachtsfeier, die ich je erlebt habe. Noch nie habe ich so viel von den anderen erfahren, wie in diesem Jahr.«

(c) 2020, Marco Wittler


Image by _ArtBox_ from Pixabay

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*