1503. Captain Scott Schimpanse macht seinen Zug

Captain Scott Schimpanse macht seinen Zug

Captain Scott Schimpanse, der Kommandant des legendären Raumschiffs BANANENSCHALE saß in seinem Sessel auf der Brücke. Er sah seinen Gegner, der in Überlebensgröße auf dem Hauptschirm an der Wand abgebildet war, grimmig an. Viel zu lange hatte er sich zum Narren halten lassen. Viel zu oft war er dessen Tricks hereingefallen.
Er spürte, wie sich ein Tropfen Schweiß auf seiner Stirn bildete. Hoffentlich sah das der Andere nicht. Er hätte ihm sofort mentale Schwäche unterstellt.
»Ich warte immer noch auf deine Antwort.« Der alte Orang-Utan lachte dem Captain entgegen. »Aber da werde ich wohl noch lange warten können. Ich habe immer gewusst, dass du ein Schwächling bist, der jeder Konfrontation aus dem Weg geht.«
Das war es. Das hatte das Fass zum Überlaufen gebracht. Scott Schimpanse sprang auf. Sein Gesicht lief rot an. Er machte mehrere Schritte auf den Bildschirm zu. »Ich habe mir viel zu viel von dir gefallen lassen. Ich habe jede Schmach, jede Beleidigung unkommentiert ertragen. Aber ich lasse mich nicht als Schwächling bezeichnen. Ich bin Captain eines stolzen Raumschiffs. Ich habe fremde Welten entdeckt, neues Leben und neue Zivilisationen. Ich habe viele Erstkontakte zu anderen intelligenten Spezies durchgeführt. Ich werde dir schon zeigen, aus welchem Holz ich geschnitzt bin.«
»Dann mach endlich deinen nächsten Zug, bevor ich auf meinem Sessel Wurzeln schlage und den Gärtner rufen muss, damit ich wieder aufstehen kann.«
Scott Schimpanse ging zurück zu seinem Sessel und ließ sich geräuschvoll auf das Polster fallen. »In Ordnung. Du hast es ja nicht anders gewollt.«
Der Captain drehte sich unvermittelt zur Seite und warf einen genervten Blick auf das Schachbrett. Er ließ seine Hand hin und her wandern, bis er schließlich nach einer Figur griff und sie ein Feld nach vorn schob.«
Sein Gegenspieler nickte. »Geht doch. Und deswegen die ganze Aufregung.« Der Orang-Utan musste nicht lang überlegen. Er nahm einen Turm, schob ihn vorwärts und begann zu grinsen. »Schach und matt.«
Scott Schimpanse begann zu fluchen. Theatralisch warf er sein Schachbrett um. Die Spielfiguren flogen durch die ganze Brücke. »Aber beim nächsten Mal mache ich dich fertig. Du hast nicht umsonst Captain Scott Schimpanse herausgefordert.«

(c) 2023, Marco Wittler

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*