Einkaufen
Mama und Paula waren mit dem Auto auf dem Weg zum Supermarkt. Es wurde Zeit für den wöchentlichen Einkauf. Während der Fahrt las Paula noch einmal den Einkaufszettel vor. Gemeinsam kontrollierte sie mit Mama, dass sie nichts vergessen hatten.
»Wir sollen auch das Leergut abgeben. Papa hat vorhin schon den Wasserkasten und einen Korb mit einzelnen Flaschen in den Kofferraum gestellt.« Mama nickte. »Das hat er mir auch schon geschrieben. Er ist selbst nicht mehr dazu gekommen, weil er zu spät dran war und zur Arbeit musste.«
Sie fuhren auf den Parkplatz, hielten an und stiegen aus. Während Paula einen Einkaufswagen holte, räumte Mama das Leergut aus dem Kofferraum. »Ist ja komisch. Der Korb ist diese Woche viel schwerer als sonst. Ich will hoffen, dass Papa keine vollen Flaschen da rein gepackt hat.« Allerdings verzichtete Mama darauf den abdeckenden Stoff zur Kontrolle zu öffnen.
Die beiden gingen in den Laden und steuerten als erstes den Pfandautomaten an. Den Wasserkasten schob Mama in das untere Fach und kontrollierte auf einem Display, dass das Rückgeld richtig berechnet wurde. Dann öffnete sie den Korb und erschrak. Im Innern waren keine Flaschen. Der Familienkater hatte sich stattdessen Zuhause hinein geschlichen und es sich zum Schlafen gemütlich gemacht. Sein leises Schnarchen war deutlich zu hören.
»Du meine Güte.« Schnell machte sie den Stoff wieder zu. »Ich glaube, wir müssen zurück zum Auto und jemanden nach Hause bringen.«
(c) 2022, Marco Wittler
Antworten